Sicher im Freilauf

Datum:

22 Sep 2019

Uhrzeit:

10:00

Treffpunkt:

DVG Rheinallee , 41460 Neuss

Freilauf in Gruppen ist und bleibt ein heiß diskutiertes Thema. Und: Zu Recht! Nicht nur, dass es das Landeshundegesetz gibt, an das sich jeder von uns halten sollte. Begegnungen mit Radfahrern, Joggern und anderen Hundehaltern gehören für uns zum Alltag, auch, wenn wir alleine spazieren gehen. Gut ist, wenn du und dein Hund souverän reagieren könnt. In der Gruppe werden solche alltäglichen Situationen schnell zu einer Herausforderung. Mehrere Hunde, die gemeinsam unterwegs sind, bilden ein Rudel. Somit musst du, wie bei Menschen auch, mit Gruppendynamik rechnen. Diese ist nicht mehr so ohne Weiteres zu beeinflussen wie wenn ihr zu zweit unterwegs seid und dein Vierbeiner sich alleine von dir entfernt.
Wir nehmen das Thema ernst. Es geht um deine Sicherheit, um die deines Hundes, aber auch um die fremder “Verkehrsteilnehmer”, wenn wir uns gemeinsam auf den Weg machen. Unsere Spaziergänge sollen entspannt für alle Beteiligten sein. Auch für die Wildtiere.

Foto: Marcus Wenning

Das Training wird durchgeführt von Simone Hartstein. Unserer neuen Kooperationspartnerin ist es ein Herzensanliegen, Hunden mehr Freiheit zu ermöglichen. Als Trainerin für Jagdverhalten ist Simone sozusagen Spezialistin auf dem Gebiet Freilauf.

Ziel des Trainings

Wir machen uns mit dir auf den Weg und schauen uns an, welches Verhalten dein Hund zeigt, welche Hobbys er hat: Damit finden wir heraus, was du tun kannst, um die Aufmerksamkeit deines Hundes beim Spaziergang zu erhöhen. Wir zeigen dir verschiedene Möglichkeiten, ihn im Freilauf zu lenken, ohne dabei permanent euer Rückruf-Signal zu verwenden.

Unter Anderem üben wir

  1. Rückblick einfangen
  2. Leinen-Ende-Signal
  3. Raus da!
  4. Weiter!
  5. Kehr um!

Im Anschluss an das Training kehren wir für einen gemeinsamen Abschluss gegen 13 Uhr in ein Lokal ein. Essen und Getränke sind im Angebot nicht inklusive. Genauere Informationen zum Ort werden noch bekannt gegeben.

Trainieren oder beim Beobachten lernen?

Den Trainingsspaziergang kannst du “aktiv” oder “passiv” buchen. In beiden Fällen kommt dein Hund mit. Die aktiven Teilnehmer wechseln sich im Training ab, die “passiven” Hunde werden in den Trainingssequenzen an der Leine geführt. Als Halter lernst du in beiden Fällen eine ganze Menge. Wir besprechen gemeinsam eure Beobachtungen und suchen nach Lösungen. Die aktiven Mensch-Hund-Teams erhalten dabei individuell auf sie zugeschnittene Tipps fürs Training. Hast du im Anschluss an den Spaziergang Interesse an einer Vertiefung des Themas, sprich uns gerne an.

Das musst du mitbringen:

  • Führleine, 2-5m Länge
  • passive Hunde: Halsband
  • aktive Hunde: Brustgeschirr (Schleppleinen werden gestellt)
  • Clicker (sofern bereits eingeführt)
  • Lieblings-Leckerchen
  • Antwort auf die Frage: Wie viele Schritte gehst du normalerweise, bis dein Hund von alleine nach dir schaut? (bitte vorher beim Gassi beobachten)

Das setzen wir bei der Teilnahme voraus:

Die Strecke ist für gesunde Hunde und Menschen jeden Alters geeignet, allerdings solltest du an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung denken. Es gelten die Vorgaben des Landeshundegesetzes (LHundG) NRW. Eine gültige Haftpflichtversicherung sowie aktueller Impfschutz ist Voraussetzung für die Teilnahme am Angebot. An diesem Event kannst du mit maximal 2 Hunden teilnehmen. Sorge bitte bei allen unseren Wanderungen für eine eigene Trinkwasserversorgung deines/r Hunde/s.
Sollten bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn weniger als 10 Buchungen erfolgt sein, behalten wir uns vor, den Termin zu verschieben.

Das ist im Ticketpreis inklusive:

  • Begrüßung und Einführung in den Ablauf
  • Geführter Spaziergang
  • Trainingssequenzen in Theorie und Praxis
  • Durchführung durch zertifizierte Hundetrainerin nach §11 TierSchG
  • umfassender Versicherungsschutz

Entdecker sparen bares Geld!

Gefällt dir unser Angebot? Wenn du ab sofort 15% auf unsere Ticketpreise sparen möchtest, informiere dich hier über unsere fairen Tarife.

Bitte beachte, dass Tickets vom Umtausch ausgeschlossen sind. Gerne kannst du diese aber weitergeben, falls du unser Event kurzfristig doch nicht besuchen kannst.

Jetzt anmelden:

Event

Sicher im Freilauf (aktiv)
0 Übrig
Anzahl Tickets No Seat Available Preis pro Ticket: 49,00 
Sicher im Freilauf (passiv)
8 Übrig
Anzahl Tickets Preis pro Ticket: 29,00 
Anzahl: Gesamt

Du hast nichts ausgewählt!

Treffpunkt:

Anzahl Plätze: 16 (8 Übrig)
  • DVG Rheinallee
  • Rheinallee 100
  • 41460 Neuss
  • NRW
  • Deutschland
  • So, 22 Sep 2019 10:00 - So, 22 Sep 2019 15:00

Teilen
In meinen Kalender